Wer auf dem Markt dauerhaft erfolgreich sein möchte, braucht ein stimmiges Corporate Identity für sein Unternehmen. Das CI stellt die Basis einer jeden geschäftlichen Aktion dar, sei es eine Werbemaßnahme, die Frage nach dem Fahrzeugtyp für das neue Geschäftsauto, die Preispolitik Ihrer Produkte, etc. Der Kunde wird das Unternehmen durch ein professionelles CI sofort wieder erkennen. Ein hoher Wiedererkennungswert, konsequente und vertraute Unternehmensgrundsätze werden vom Verbraucher positiv, vertrauenswürdig und professionell eingestuft. Die Entscheidung, sich für Ihr Unternehmen zu entscheiden, für Ihre Leistung oder Produkte, ist wahrscheinlich. Mit einem ganzheitlichen und authentischen Corporate Identity werden Sie Ihre Firmenziele leichter erreic
Was ist eigentlich ein Corporate Identity?
Und warum ist es für jedes Unternehmen besonders wichtig, über ein stimmiges CI (so die abgekürzte Form) zu verfügen?
Wird der Begriff ins Deutsche übersetzt, sprechen wir von der Firmenidentität. Schon die Übersetzung zeigt, dass dies nur noch wenig mit der allgemein verbreiteten Annahme zu tun hat, das CI wäre die Gestaltung eines Logos oder die Definition von Schriftarten, oder der Tatsache, dass alle Werbemittel gleich aussehen. Viel mehr geht es darum, tatsächlich eine Identität, eine Persönlichkeit, ein Gesicht für ein Unternehmen zu schaffen. Das CI ist heutzutage ein nicht zu unterschätzendes Instrument im internationalen, nationalen und auch regionalen Wettbewerb. Dies wird sogar durch Studien belegt. Trotz der großen Bedeutung und der Wichtigkeit, besteht selbst unter Experten keine Einigkeit darüber, welche Bestandteile ein CI enthält, noch wie es professionell gestaltet wird. Es gibt verschiedene Verfahren, eine logische und strategisch sinnvolle Firmenidentität zu schaffen. Vernetztes Denken und Handeln, sowie die Betrachtung vieler Einzelaspekte (z. B. Markt, Wettbewerber, Zielgruppe, Ziele, Produkte, Leistungen, etc.) sind notwendig, um ein ganzheitlich professionelles und auf das Erreichen der künftigen Unternehmensziele ausgerichtetes Corporate Identity zu konzipieren. Wir – apartmedien I Werbeagentur Augsburg – beraten Sie gerne unverbindlich zu diesem Thema.
Was gehört zum Corporate Identity?
Die vier wesentlichen Bestandteile sind das Corporate Behaviour (Unternehmensverhalten), die Corporate Culture (Unternehmensphilosophie), die Corporate Communication (Unternehmenskommunikation) sowie das Corporate Design (visuelle Identität). Es gibt auch noch weitere, kleinere Teilbereiche, diese vier sind jedoch die Wichtigsten. Häufig wird das Corporate Identity in Bezug auf die Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur mit dem Corporate Design verwechselt, jedoch ist das CD nur ein Teil des CI.
Corporate Identity in der Praxis in Ihrer Werbeagentur Augsburg?
Ganz gleich, ob Sie ein Unternehmen gründen möchten, oder ob Sie bereits jahrelang am Markt tätig sind, CI-Arbeit kann immer erfolgen. Wie schaffen wir – apartmedien I Werbeagentur Augsburg – eine Identität für Ihr Unternehmen? Zunächst analysieren wir gemeinsam mit Ihnen die aktuellen Begebenheiten in Ihrer Firma, das heißt, wir fixieren die so genannte IST-Situation. Es folgt eine Einarbeitung in die Branche, in Ihr Unternehmen, in den Markt, in die Mitbewerber. Zugleich werden Ihre Ziele definiert und die Zielgruppe untersucht. Die Ergebnisse tragen wir sinnvoll in einem Konzept zusammen. Wir überlegen uns, auf welchem Weg die fest gesetzten Unternehmensziele am Besten erreicht werden können. Um nur ein paar Fragen zu nennen, die wir uns stellen: Welche Unternehmensfarben könnte die Zielgruppe als ansprechend erachten? Werden die Mitarbeiter Einheitskleidung tragen? Welche Mission, welcher Leitfaden, passt zu den Zielen? Schritt für Schritt entsteht ein Bild, eine Strategie und ein Konzept, das authentisch und passend, sowie erfolgsorientiert und zukunftsweisend für die Firma sein muss. Nicht zuletzt muss es sich von den Wettbewerbern differenzieren. Es ist außerordentlich wichtig, das einmal fest gelegte CI innerhalb des Unternehmens (gegenüber den Mitarbeitern) sowie außerhalb (gegenüber Kunden, Presse und Mitbewerber) auf penible Art und Weise zu kommunizieren. Dies wirkt sich langfristig erfolgreich aus und das Erreichen der Ziele kann somit stark erleichtert werden.
Sie wünschen „nur“ ein Corporate Design?
Nun wären wir beim kreativen Part angelangt. Häufig wird ein Relaunch oder ein komplett neuer, visueller Firmenauftritt benötigt. Dies macht auch Sinn, wenn ein Imagewandel vollzogen werden will. Wir – apartmedien I Werbeagentur Augsburg – realisieren gerne Ihren neuen Geschäftsauftritt und werden insbesondere beratend tätig. Denn auch wenn „nur“ das CD erneuert werden soll, muss es sich doch harmonisch in das Unternehmen einfügen, zu den Produkten und zur Zielgruppe passen. Auch hierfür ist eine Analyse und eine ganzheitliche, theoretische Betrachtung von Nöten. Das CD beinhaltet die Festlegung von Schriftarten, Farben, Formen. Auch teilweise die Konzipierung eines Slogans. Elementarer Bestandteil eines jeden CD, das Logo. Lesen Sie dazu mehr.
Mit welchen Kosten müssen Sie rechnen?
Die Kosten für CI-Beratung bzw. der Konzipierung eines sinnvollen Konzepts hängt von der Unternehmensgröße ab. Ein Corporate Identity für ein Unternehmen mit 200 Mitarbeiter und Umsatzzielen in Millionenhöhe zu schaffen, ist mit wesentlich komplexeren Ansatzpunkten sowie strategischen Aufwänden verbunden, als ein CI für eine Einzelpersonenfirma. Jederzeit führen wir – apartmedien I Werbeagentur Augsburg – mit Ihnen ein kostenloses Analysegespräch, um die Aufwände realistisch und individuell für Ihr Unternehmen einschätzen zu können.
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