Geschäftsausstattung

Zur Basis einer soliden Geschäftsausstattung gehört immer eine Visitenkarte und ein Briefbogen. Wenn Sie Ihre Kunden allerdings beeindrucken möchten, begeistern Sie mit firmeneigenen Mappen, Blöcken, Ordnern und anderen Office-Produkten.

Der Standard: Visitenkarten & Briefbogen
Gleich nach dem Logo gehört die Visitenkarte und der Briefbogen zu den am meisten beauftragten Leistungen einer Full-Service-Werbeagentur. Im beruflichen Alltag sind diese beiden Druckprodukte elementar wichtig. Eine Visitenkarte dient mittlerweile nicht mehr nur als praktische Übergabe der Kontaktdaten, sondern stellt jedes Mal eine kleine Werbemaßnahmen dar. Ein vernünftiger Geschäftsbrief oder eine offizielle Rechnung benötigt einen professionellen Rahmen in Form eines gesetzten Briefkopfes mit verschiedenen Daten. Diese Tatsache hat sich bei fast allen Unternehmern mittlerweile herum gesprochen. Doch auch beim Satz & Layout dieser beiden Grundbausteine sollten einige Parameter beachtet werden.

Was ist bei der Gestaltung einer Visitenkarte wichtig?
Bevor das Design besprochen wird, klären wir – apartmedien I Werbeagentur Augsburg – mit unseren Kunden ab, welche Daten die Visitenkarte später enthalten soll, ferner welches Format gewünscht wird. Beide Aspekte sind ein wenig voneinander abhängig. Das Standard-Visitenkartenformat beläuft sich auf 85 x 55 mm / Querformat. Natürlich besteht auch die Option, die Visitenkarte als Hochformat anzulegen, alternativ eine Klappvisitenkarte zu erstellen mit vier Seiten oder eine Klappvisitenkarte mit einer halben dritten / vierten Seite. Interessant gestaltet sich auch die spätere Produktion in puncto Material und Veredelung – hier gibt es ebenso zahlreiche Möglichkeiten wie zum Beispiel partielle UV-Lack Veredelung, eine Prägung, Heißfolienveredelung, und vieles mehr. All diese Aspekte müssen bei der Gestaltung und der Anordnung der Kontaktdaten bedacht werden. Der Klassiker unter den Visitenkarte ist demnach ein Querformat, beinhaltet Logo, Name, Position, Adresse und Kontaktdaten. Manchmal werden die Informationen sehr schlicht gehalten, weil die betreffende Person oder das Unternehmen erreichen möchte, dass der Kontakt die Firmenwebseite besucht. Alternativ kann ein QR-Code aufgedruckt werden. Dieser muss nur noch gescannt werden, der Kontakt befindet sich bereits auf dem Smartphone und muss nur noch abgespeichert werden. Die Gestaltung und Ausführung einer Visitenkarte ist äußerst vielseitig, daher beraten wir – apartmedien I Werbeagentur Augsburg – Sie gerne unverbindlich und klären die Frage „Welche Art von Visitenkarte ist die richtige für mich und mein Unternehmen?“.

Der Briefbogen, welche Daten sind notwendig?
Beim Briefbogen ist etwas weniger Kreativität, dafür mehr Typografie gefragt. Die aufgedruckten Daten sollten klar und eindeutig platziert und gut erkennbar sein. Doch welche Daten sollten eigentlich fest auf den Bogen gedruckt werden? Da die Druckkosten eines normalen Briefbogens mittlerweile recht günstig sind, empfehlen wir – apartmedien I Werbeagentur Augsburg – unseren Kunden, sämtliche notwendigen Daten direkt aufzudrucken. Dazu zählen Briefkopf mit Logo, Postanschrift des Absenders (in Form einer Adresszeile oben), Faltmarken, Lochmarke und Geschäftsangaben wie HR-Nummer, Kontoverbindung, usw. Daten wie Steuernummer, Umsatzsteuer-ID, Geschäftssitz oder Nennung des Geschäftsführer sind kein Muss, jedoch empfehlenswert. Auch die Rechtsform und Branche sind ausschlaggebend für den Inhalt eines Briefbogens. So muss beispielsweise eine Anwaltskanzlei einige Informationen mehr aufdrucken als eine Kosmetikerin mit einem Einzelgewerbe. Wir achten darauf den Briefbogen nach der sogenannten DIN Norm 676 anzulegen – entweder Formblatt A oder B, je nach Vorliebe des Kunden. Diese Norm beinhaltet genaue Maßangaben für die Vordrucke der Geschäftsbriefe. Die Einführung dieser Norm sollte damals den Schriftverkehr erleichtern, wir haben diesen Standard beibehalten.

Wie Sie Ihre Kunden beeindrucken können:
Entscheiden Sie sich dafür, etwas mehr Budget in Ihre Geschäftsausstattung zu investieren, werden Sie Ihre Interessenten oder Kunden begeistert sehen. Office-Produkte mit eigenem Logo und im eigenen Corporate Design beeindrucken immer. Welche zusätzlichen Produkte gibt es?

Der Briefumschlag: Bei einem eigenen Briefumschlag handelt es sich um ein sehr schönes ergänzendes Druckprodukt. Versenden Sie Ihre Briefe in Umschlägen, im eigenen Corporate Design. Das suggeriert dem Kunden schon vor dem Öffnen des Briefes Qualität und Professionalität. Wichtig ist, dass der Umschlag nicht werbend sondern informativ und kreativ gestaltet sein sollte, sonst erweckt dieser den Eindruck von Werbung. Und Sie wissen selbst, wie schnell Werbung im Papierkorb landet.

Der Schreibblock: Sollten Sie häufig Termin mit Kunden wahrnehmen, Meetings oder Besprechungen besuchen, ist ein firmeneigener Schreibblock empfehlenswert. Nicht nur praktisch, sondern auch eine ausgezeichnete Werbemaßnahme. Wie oft kommt es vor, dass ein Kunde oder ein Teilnehmer der Besprechung „etwas zum Schreiben“ benötigt?

Der Ordner: Sofern Ihre Geschäftsordner nicht versteckt in einem Schrank stehen, könnten Sie darüber nachdenken, eigene Firmenordner anfertigen zu lassen. So entsteht ein ansehnliches, einheitliches Bild beim Besucher.

Der Firmenstempel: Ebenso ein wichtiges Utensil der Firmenausstattung. Professionell und besonders beliebt in Deutschland für Unterschriften und ähnliche offizielle Schriftstücke.

Aufkleber und Etiketten: Auch werden häufig eigene Aufkleber oder Etiketten benötigt, die Anschaffungskosten sind minimal und im Alltag äußerst praktisch und flexibel einsetzbar.