Lexikon-C

apartmedien I Werbeagentur Augsburg Lexikon – Buchstabe A

Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Fachbegriffe aus den Bereichen Marketing, Werbung und Web, die mit A beginnen.

 

<< zurück zur Übersicht

Chief Marketing Officer / CMO
„Wenden Sie sich bitte direkt an den CMO.“
Wer die Position des CMO, Chief Marketing Officer, in einem Unternehmen einnimmt, kümmert sich hauptverantwortlich um das Marketing im Konzern. Alle Themen, die mit Marketing zu tun haben, liegen in seinem Verantwortungsbereich.

Content
„Den Content liefern Sie oder sollen wir uns ebenfalls darum kümmern?“
Content ist Inhalt. Der Begriff wird verwendet für sämtliche Inhalte einer Webseite, Bilder, Texte, Videos, etc.

Content Management System / CMS
„Möchten Sie ein CMS-System?“
Das CMS System ist ein Programm, mit dem die Inhalte einer Internetseite einfach verwaltet werden kann. In der Praxis unterscheiden wir die Umsetzung einer Webseite mittels einer HTML-Programmierung oder das CMS System. Es gibt so genannte Open-Source Content-Management-Systeme wie zum Beispiel WordPress, Joomla oder TYPO3. Die Pflege der Webseite über ein CMS System ist sehr einfach, Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich.

Conversion Rate CR
„Wir werden Ihnen nach Auswertung die CR dann mitteilen.“
Die Conversion Rate – kurz CTR – ist eine Umwandlungsrate, die angibt an, wie viele Kunden durch die Werbung ein Produkt oder eine Dienstleistung erworben haben.

Corporate Design / Corporate Identity
Häufig gleich gesetzt werden Corporate Identity und Corprate Design. Während das CI das ganzheitliche Konzept eines Unternehmens in Bezug auf seine Außendarstellung festlegt, bezieht sich das CD ausschließlich auf Designelemente (Geschäftsausstattung, Werbemittel, etc.).

Crowdfunding
„Man könnte für Ihr Projekt auch Crowdfunding in Erwägung ziehen.“
Mit Crowdfunding besteht die Möglichkeit, über das Internet Gelder für sein Projekt von unterschiedlichsten Internetnutzern einzusammeln – beinah kostenfrei. Es wird ein kurzes Unternehmensvideo benötigt, welches das Projekt vorstellt. Danach muss in einem gewissen Zeitraum die vorgegebene Summe erreicht. Andere Nutzer können einen beliebigen Beitrag spenden und erhalten dafür in der Regel ein kleines Dankeschön, oftmals mit nur ideellem Wert. Gerne verwendet als Startkapital für Existenzgründer und Start-ups. Die größte Webseite heißt startnext.de

CSS (Datei)
„Da müssen wir die CSS abändern.“
Spricht der Programmierer von Änderungen in der CSS Datei (Cascading Style Sheets), ist damit eine ausgelagerte Datei gemeint, in der universell geregelt ist, z. B. mit welcher Schriftgröße der Fließtext auf einer Webseite dargestellt wird. In dieser Datei werden Farben, Größen, etc. festgelegt. Der Vorteil: Wünscht der Kunde zum Beispiel die Abänderung der Hauptfarbe auf seiner Webseite von Gelb zu Rot, kann der Farbcode ganz einfach einmalig in dieser Datei abgeändert werden. Die Änderungen müssen nicht auf jeder einzelnen Seite erfolgen.

Customer Relationship Management / CRM
„Mit einem CRM wäre das alles für Sie wesentlich einfacher.“
Beim CRM, ausgeschrieben Customer-Relationship-Management, handelt es sich um eine Software-Lösung. Mit diesem Programm werden Daten über Kunden gespeichert und verwaltet. Es können diverse Informationen hinterlegt werden und für Termine, Anfragen oder Werbung gezielt eingesetzt werden. Simples Beispiel: Kunde Mustermann erzählt Ihnen am Telefon, dass er in zwei Wochen seinen Familienurlaub in Österreich verbringen wird. Diese Info wird im Programm abgespeichert. Beim nächsten Gespräch können Sie den Kunden aufrufen, werden an den Urlaub erinnert und können gezielt nachfragen. Der Kunde wird äußerst positiv darauf reagieren, dass Sie noch wissen, dass er in Österreich vor einigen Wochen seinen Familienurlaub genossen hatte. Letztendlich wirkt sich der Einsatz von CRM stets positiv auf die Kundenbeziehungen aus.

Crawler
„Es wird ein wenig dauern, bis sie der Crawler entdeckt.“
Bei einem Crawler handelt es sich um ein Computerprogramm, das Links im Internet aufspürt und verfolgt, um so Daten über die Webseiten zu sammeln. Zumeist werden sie von Suchmaschinen wie Google verwendet, um eine Webseite zu erfassen. Wird eine neue Internetseite ins Netz gestellt, dauert es ein bisschen, bis der Crawler die Seite gefunden hat.