Lexikon-D

apartmedien I Werbeagentur Augsburg Lexikon – Buchstabe A

Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Fachbegriffe aus den Bereichen Marketing, Werbung und Web, die mit A beginnen.

 

<< zurück zur Übersicht

Description
„Wir benötigen noch Text für die Description!“
Die Description bezeichnet die Zeilen, die bei Google unter der Überschrift eines Suchergebnisses angezeigt wird. Sie zeigt zumeist in einem Satz auf – rund 250 Zeichen werden angezeigt – , welchen Inhalt die Webseite bietet. Im Idealfall enthält sich alle wesentlichen Schlagwörter, die das Unternehmen / die Webseite beschreiben.

Digital Native und Digital Immigrant
„Sind Sie Native oder Immigrant?“
Ein Digital Native ist eine Person, die digitale Technologien beherrscht und damit aufgewachsen sind. Ein Digital Immigrant hingegen ist ein Mensch, der die Technologie erst im Erwachsenenalter durch Kurse, Weiterbildung oder Learning-by-Doing erlernen musste.

Display Werbung
„Display Werbung ist in jedem Fall das Beste für Sie.“
Unter Display-Werbung sind alle Formen von Werbung im Online-Bereich zu verstehen, die mit grafischen Elementen umgesetzt werden. Videos, Animationen, Bilder und Text.

Domain
„Haben Sie schon eine Domain?“
Die Domain ist die Internetadresse von Webseiten. Jedes Haus hat eine Adresse, bestehend aus Straße, Hausnummer, PLZ und Ort, so hat auch jede Webseite eine Adresse, welche aus http://www.name.de besteht. Die Bezeichnung nach dem Punkt hat mit einer geografischen Zuordnung zu tun. So ist weltweit erkennbar, aus welchem Land, die Webseite stammt. DE für Deutschland, AT für Österreich, CH für die Schweiz, etc. Auch eine Unterscheidung zwischen kommerziellen Webseiten, z. B. .com, oder nicht kommerziell .org, kann daraus abgelesen werden.

Double Opt In
„Da machen wir Douple Opt In, dann kann nichts passieren.“
Diese Technik beschreibt ein gründliches Verfahren mit dem der User durch zwei Einverständniserklärungen bestätigt, einen gewünschten Dienst/ein Angebot nutzen zu wollen. Schritt 1: Bestätigung auf der Webseite, Schritt 2: nochmalige Bestätigung durch Klick auf einen Link innerhalb einer E-Mail, welche er umgehend nach Schritt 1 von der Webseite automatisch erhält. Eingesetzt bei Registrierungen, Newslettern, etc.

Duplicate Content
„Dabei handelt es sich eindeutig um duplicate content.“
Duplicate Content sind Inhalte (Texte), die auf mehreren Webseiten veröffentlicht werden. Es kann sich dabei auch um Plagiate handeln und zu urheberrechtlichen Problemen führen.