Lexikon-L

apartmedien I Werbeagentur Augsburg Lexikon – Buchstabe A

Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Fachbegriffe aus den Bereichen Marketing, Werbung und Web, die mit A beginnen.

 

<< zurück zur Übersicht

Laggards
„Das ist ein echter Laggard.“
Ein Laggard ist das Gegenteil eines Innovators, er ist der Letzte, der eine Innovation aufgreift. Er ist Veränderungen gegenüber häufig abgeneigt und entscheidet sich zumeist entgegen fortschrittlichen, technischen Entwicklungen. Zu deutsch bedeutet Laggard auch Nachzügler.

Layer Ad
„Wir könnten das mit einer Layer Ad Werbeanzeige erreichen.“
Unter einer Layer Ad Werbeanzeige ist ein Fenster mit Werbebotschaft zu verstehen, das über dem eigentlichen Inhalt der Internetseite angeordnet wird. Um den Inhalt der Webseite sehen zu können, muss diese Anzeige erst geschlossen bzw. weg geklickt werden. Der Internetnutzer muss demnach eine Interaktion ausüben. Da viele Webseiten mittlerweile mit dieser Art von Werbeeinblendungen arbeiten, reagieren zahlreiche Internetuser mittlerweile genervt. Die Frage ist, ob dies für die eigene Webseite, sofern der Inhalt nicht wirklich wichtig ist, sinnvoll erscheint. Wir empfehlen unseren Kunden diese Art von „Werbung“ nur für wichtige, aktuelle Neuigkeiten (z. B. Geänderte Öffnungszeiten) zu verwenden, die für den Besucher tatsächlich auch einen gewissen Mehrwert bieten.

Landing Page
„Für Ihre Werbekampagne richten wir noch eine Landing Page ein.“
Unter einer Landing Page, also eine Seite, auf der der User „landet“, wenn er auf eine Werbeanzeige geklickt hat oder eine andere Art von Werbung wahr nimmt. Es ist eine eigens eingerichtet Webseite, die den User dazu animieren soll, eine gewisse Handlung auszuführen. Zum Beispiel ein Produkt kaufen oder einen Newsletter abonnieren.

Linkbuilding
„Das können wir nur durch weiter gestreutes Linkbuilding erreichen.“
Unter Linkbuilding, auch Linkaufbau, wird die gezielte Platzierung eines Links zur eigenen Webseite auf anderen Internetseiten verstanden. Je mehr fremde Webseiten auf die eigene Webseite verweisen, desto „wertvoller“ schätzt die Suchmaschine die eigene Homepage ein. Je wertvoller eine Internetseite ist, desto weiter oben wird sie in den Suchmaschinenergebnissen platziert. Dabei spielt auch die Wichtigkeit der Seite eine Rolle, auf welcher der Link platziert wird. Das heißt, verlinkt eine große, bekannte Webseite wie zum Beispiel die Internetseite von Audi auf die eigene Seite, wird dieser Link als äußerst wertvoll eingestuft.