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apartmedien I Werbeagentur Augsburg Lexikon – Buchstabe A

Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Fachbegriffe aus den Bereichen Marketing, Werbung und Web, die mit A beginnen.

 

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Sitemap
„Wir sollten noch ein Sitemap in Ihre Webseite einbinden.“
Ein Sitemap ist eine Seitenübersicht auf der eigenen Webseite, die komplette Struktur der eigenen Internetseite übersichtlich und kompakt darstellt. Auch kann innerhalb dieses Sitemaps navigiert werden. Für die Suchmaschine ist solch ein Sitemap auch hilfreich und kann zu einer positiveren Bewertung beitragen.

Shitstorm
„Die einzige Gefahr besteht vielleicht mit einem Shitstorm.“
Ein Shitstorm tritt zumeist auf Social Media Plattformen auf. Internetuser schreiben negative Kommentare, Bewertungen, etc., demnach eine öffentliche, negative Kritik am Unternehmen, an Personen. Vereinzelt wird dies noch nicht als Shitstorm bezeichnet, erst wenn eine ganze Welle von empörten Nachrichten, Beleidigungen, Negativbewertungen, usw. erfolgt, kann von einem Shitstorm (Scheißesturm) gesprochen werden – meist in Folge einer Aktion.

Social Media / Social Media Marketing
„Wenn wir Social Media Marketing auf Facebook machen wollen, benötigen Sie zuerst einmal eine eigene Seite.“
Social Media sind soziale Netzwerke bzw. Plattformen auf denen soziale Netzwerke entstehen und gepflegt werden könne. YouTube, Facebook, Xing und viele mehr. Auf diesen Portalen kann auch gezielt Werbung gemacht werden, dies wird dann als Social Media Marketing bezeichnet. Auch für Unternehmen verschiedenster Branchen zählt Social Media Marketing zu einem wichtigen Bestandteil im kompletten Marketing-Mix, da so viele potenzielle Kunden angesprochen werden können, die andere Medien eventuell nicht konsumieren (Zeitung, Fachmagazine, oder Ähnliches). Es gilt darauf zu achten, dass die Werbung auch an die Zielgruppe und an die Social Media Plattform angepasst wird.

Spam
Spam oder Junk heißt zu deutsch Abfall und Müll, was das Wort eigentlich schon ganz gut beschreibt. Eingesetzt wird es insbesondere bei E-Mails. Alle E-Mails die unerwünscht zugesendet werden und kommerziellen Content beinhalten, werden als Spam bezeichnet. Ganz typisch sind zum Beispiel das Anpreisen von Viagra Pillen, andere erotische Dienste oder ganz einfach Artikel. Auch Webseiten werden teilweise als Spam-Seiten tituliert, sie beinhalten sinnvolle Wortansammlungen, die das Ranking der Suchmaschine beeinflussen wollen. Entdeckt die Suchmaschine eine solche Seite, kann diese gesperrt oder gelöscht werden. Sich selbst vor Spam E-Mails komplett zu schützen ist beinahe aussichtslos, allerdings gibt es Spamfilter, die helfen, die Flut an Spam-Mails etwas einzudämmen.

Suchmaschinenwerbung / SEA
„SEA wäre für Sie in jedem Fall gut geeignet.“
Nicht zu verwechseln mit dem SEO, der Suchmaschinen-Optimierung, die SEA, die Suchmaschinen-Werbung. Es handelt sich dabei um die Platzierung von Anzeigen innerhalb der Ergebnisseiten der Suchmaschine. Ein Beispiel wäre GoogleAdwords. Dies erfolgt zumeist aus einer Werbeanzeige aus Text, die zwar mit „Anzeige“ gekennzeichnet, jedoch den normalen Suchergebnissen optisch ähnlich sieht.