apartmedien I Werbeagentur Augsburg Lexikon – Buchstabe A
Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Fachbegriffe aus den Bereichen Marketing, Werbung und Web, die mit A beginnen.
Web 2.0
„Diese Webseite ist schon etwas alt, es wäre besser, diese neu zu gestalten, damit sie dem Web 2.0 Standards entspricht.“
Wenn man von Web 2.0 spricht, ist eine veränderte Nutzung und Wahrnehmung des Internets gemeint. Häufig wird dies verwechselt mit einer veränderten Optik oder Software. Die Verbesserung und der Fortschritt der Technologie erlaubt es allerdings, dass alle Internetnutzer mittlerweile im Web 2.0. Inhalte bearbeiten und erstellen können. Sie entscheiden selbst über das Maß und die Qualität. Vor Web 2.0 wurden Inhalte im Web größtenteils von großen Unternehmen erstellt und über das Internet verbreitet. Mittlerweile kann jeder über das Internet Nachrichten verbreiten. Soziale Netzwerke, Wikis, Blogs sowie Foto- und Videoportale werden primär genutzt, um die eigene Botschaft über das Web zu verbreiten.
WordPress
„Wir realisieren die Seite mit WordPress.“
Bei WordPress handelt es sich um ein kostenfreies Content-Management-System. Eine Software, die auf PHP – einer Skriptsprache beruht – mit der Inhalte für eine Internetseite einfach verwaltet und gepflegt werden können. Ursprünglich war WordPress dazu gedacht, einen Blog zu erstellen. Das System erfreute sich jedoch solch großer Beliebtheit (aufgrund seiner sehr einfachen, intuitiven Bedienung), dass die Funktionen immer mehr erweitert wurden. Somit können mittlerweile vollständige Webseiten mit zahlreichen Interaktions- und Präsentationsmöglichkeiten erstellt werden. Die grundlegende Technik, das Blogsystem, bei welchen unter Artikeln Kommentare hinterlassen werden können, sich User registrieren können, etc. ist nach wie vor erhalten und kann auch als solches verwendet werden. Häufig wird dieser Bereich auch für News verwendet.
Webhosting
„Haben Sie schon ein Hostingpaket?“
Wer eine Internetseite möchte, benötigt auch ein ein Webhosting-Paket. Dabei handelt es sich – einfach ausgedrückt – um einen Platz im Internet, einen Speicherplatz, auf dem die Webseite abgelegt werden kann. Zumeist ist es eine kostenpflichtige Dienstleistung eines Service Providers, der so genannte Hoster, der den Speicherplatz (den Webspace) zur Verfügung stellt. Es gibt mittlerweile unzählige verschiedene Angebote, welche sich im Preis und im Umfang unterscheiden. Es ist ratsam, die Offerten zu vergleichen. Insbesondere je nach Umfang der Webseite und nach Vorhaben, sollte geprüft werden, ob der Speicherplatz ausreichend groß ist, genügend Datenbanken zur Verfügung stehen, etc.