Lexikon-X

apartmedien I Werbeagentur Augsburg Lexikon – Buchstabe A

Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Fachbegriffe aus den Bereichen Marketing, Werbung und Web, die mit A beginnen.

 

<< zurück zur Übersicht

XML
„Wir realisieren das mit XML“
XML = Extensible Markup Language. Ein Programmiersprache, der Nachfolger von HTML. Es gibt mehr Möglichkeiten, ist komfortabler und effizienter.

XPress
„Wir arbeiten nur mit XPress“.
Ob nun Xpress, Quark oder QuarkXPress (was der vollständige und korrekte Name des Programms ist), der normale Kunde einer Werbeagentur kann vermutlich mit keinem dieser Bezeichungen etwas anfangen. Es handelt sich dabei um ein Layoutprogramm mit dem Flyer, Broschüre, Visitenkarten oder ähnliches gestaltet und gesetzt werden. Noch vor 10 Jahren war dies die Nummer 1 für Grafiker zum Setzen von Werbematerielen und Firmenausstattung. Mittlerweile wurde es größtenteils von Adobe InDesign ersetzt. InDesign stellt eine eine vergleichbare (in unseren Augen bessere) Alternative dar.