Lexikon-Z

apartmedien I Werbeagentur Augsburg Lexikon – Buchstabe A

Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Fachbegriffe aus den Bereichen Marketing, Werbung und Web, die mit A beginnen.

 

<< zurück zur Übersicht

Zielgruppe
„Zuerst müssen wir Ihre Zielgruppe analysieren.“
Wer seine Zielgruppe nicht kennt, kann sein Produkt oder seine Dienstleistung nicht verkaufen – so der allgemeine Tenor der Werbeagentur. Dies ist auch richtig. Die Zielgruppe beschreibt die Personen, die die Produkte oder die Dienstleistung eines Unternehmens kaufen sollen. Sie wird in demographische Merkmale, Geschlecht, Alter, Besitz, Kaufwünsche, Einstellungen und andere Merkmale aufgeteilt, auch welche Medien hauptsächlich von der Zielgruppe konsumiert wird. Die Werbung wird dann so gestaltet, dass die definierte Personengruppe bestmöglich angesprochen wird. Ferner wird die Werbung dort platziert, wo Sie vermutlich am besten wahrgenommen wird. Überspitzt ausgedrückt: Es bringt demnach nichts, Produkte für Senioren nur über hippe Social Media Werbung (z. B. Werbeanzeigen auf Facebook) bekannt machen zu wollen. Eher geeignet: Zeitungswerbung, Radiowerbung, o. ä.