Lexikon-A

apartmedien I Werbeagentur Augsburg Lexikon – Buchstabe A

Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Fachbegriffe aus den Bereichen Marketing, Werbung und Web, die mit A beginnen.

 

<< zurück zur Übersicht

Advertiser
„Vielleicht wäre es für Sie sinnvoll, Advertiser zu werden.“
Ein Advertiser wird auch Merchant oder Programmbetreiber genannt. Er verkauft seine Ware/Leistungen über Webseiten anderer Unternehmen. Häufig als Form von Werbebannern auf den Webseite zu sehen.

AdWords
„Auf jeden Fall AdWords. Nur AdWords!“
Google offeriert neben der Suchoption auch andere kostenfreie Dienste. Hierzu zählt Google AdWords. Jeder kann über sein Google Konto diesen Dienst nutzen, um Werbeanzeigen zu schalten. Diese erscheinen je nach Einstellung überhalb, rechts daneben oder unterhalb der regulären Suchergebnisse. Alternativ können auch Anzeigen auf zur Werbeanzeige passenden Webseiten geschalten werden. Es wird das Display- sowie das Suchnetzwerk unterschieden. Ferner kann der Werbetreibende entscheiden, ob seine Werbebotschaft als Banner oder Textanzeige geschalten wird. Die Bezahlung erfolgt entweder nach Anzahl der Einblendungen der Werbeangezeige oder pro Klick. Die Höhe der Kosten ergibt sich anhand der Relevanz der verwendeten Keyword.

Affiliate
„Sie könnten Affiliate mit Ihrer Webseite werden.“
Ein Affiliate ist der Vertriebspartner des Advertiser. Auf der Webseite eines Affiliate kann der Advertiser seine Ware/Leistungen verkaufen. Meist erfolgt die Werbung durch Banner. Klickt ein User auf die Werbung und kauft anschließend ein Produkt, erhält der Affiliate eine zuvor festgelägte Provision.

Analytics
„Für die Auswertung Ihrer Daten benutzen wir am Besten Analytics“
Bei Google Analytics handelt es sich um einen kostenfreien Dienst von Google, mit dem die Zugriffe auf eine Webseite analysiert werden können. Mit diesem Dienst wird zum Beispiel ersichtlich mit welchem Browser die User die Webseite besuchen, welche Seiten aufgerufen werden, mit welchen Keywords sie auf die Seite gelangen, etc. Es kann zur Erfolgskontrolle von Werbemaßnahmen genutzt werden.